Ulthar – Helionomicon

Band: Ulthar
Album: Helionomicon
Genre: Black/Death Metal

Trackliste:
01. Helionomicon
02. Anthronomicon

Ulthar ist eine Black/Death Metal-Trio aus Amerika. Gegründet wurde die Band 2014 in Oakland (Kalifornien). Nach einem Demo 2016 kam 2018 das Debut-Album Cosmovore auf den Markt. 2020 folgte unter dem Titel Providence das zweite Full-Length-Werk. Im Februar 2023 veröffentlichte das Dreier-Gespann über das amerikanische Label 20 Buck Spin parallel zum vorliegendem Album Helionomicon auch noch ein zweites Werk mit dem Titel Anthronomicon. Helionomicon enthält 2 Tracks bei einer Laufzeit von 40 Minuten und 23 Sekunden.
Wer die Amerikaner kennt, der weiß wohl schon, was einen hier erwartet. Die Jungs sind nichts für schwache Nerven und für Freunde harmonischer Melodien. Der Stil ist schwer zu beschreiben da in die Musik sehr viele Einflüsse einfließen. So sind zum Beispiel viele Technical Death Metal-Elemente gemischt mit schwarzmetallischen Passagen vorhanden. Die Darbietung hat auch einen progressiven Touch, es gibt eigentlich nie eine richtige Verschnaufpause und daher ist es schwierig den ganzen Umfang des Songwritings zu erfassen. Sind es auf Anthronomicon noch 8 Tracks mit einer Spieldauer zwischen 4 und 7 Minuten, enthält Helonomicon “nur” 2 Songs mit jeweils ca. 20 Minuten. Hier ist es zumindest leichter, da man den Faden bei der Tracklist nicht so leicht verlieren kann. Daher ist das Album sicher nicht für ein breites Publikum geeignet. Man sollte am besten eingefleischter Fan vom Technical Death Metal sein und dem Black Metal-Genre nicht abgeneigt gegenüber stehen, um Gefallen an der Musik von Ulthar zu finden.

Fazit: Ulthar liefert auf Helionomicon in 2 Tracks ab, wofür andere Bands mehrere Alben benötigen. Technisch hochwertig, aber nichts für harmonieliebende Musik-Fans.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll