Majesties – Vast Reaches Unclaimed

Band: Majesties
Album: Vast Reaches Unclaimed
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. In Yearning, Alive
02. The World Unseen
03. Our Gracious Captors
04. Verdant Paths To Radiance
05. Across The Neverwhen
06. Seekers Of The Ineffable
07. Sidereal Spire
08. Temporal Anchor
09. City Of Nine Gates
10. Journey´s End

Majesties ist ein Melodic Death Metal-Trio aus den Vereinigten Staaten. Gegründet wurde die Band 2016 in Minneapolis (Minnesota). Das vorliegende Debut-Album Vast Reaches Unclaimed wurde im März 2023 über das Label 20 Buck Spin veröffentlicht und enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von 38 Minuten und 33 Sekunden.
Man durfte gespannt sein, wie die Amerikaner das Genre auslegen, da sich der melodische Todesmall aus den Vereinigen Staaten oft von dem europäischer Bands unterscheidet. Dieses Trio nimmt es aber mit der Stil-Richtung sehr ernst und präsentiert dem Hörer astreine und sehr eingängige Beschallung. Der Opener “In Yearning, Alive” kann gleich von Beginn weg mit sehr harmonischen und gut zugänglichen Gitarren-Riffs punkten. In manchen Passagen erinnern sie sogar ein wenig an alte In Flames-Werke. Auch im zweiten Titel “The World Unseen” kann man den Zuhörer mit melodischem Gitarrenspiel begeistern. Gesanglich setzt man dabei auf eine Mixtur aus Screams und Growls, die sehr gut zur Mucke passt. Ihre verspielte Art behalten Majesties auch in “Our Gracious Unseen” bei. Eines der absoluten Highlights unter vielen Juwelen ist der Song “Across The Neverwhen”, da er sofort im Gehörgang hängen bleibt und man in Nostalgie schwelgt. Man fühlt sich einfach in die glorreichen Zeiten der Neunziger zurück versetzt, wobei der Sound durch sehr gutes Mischen und Mastern in die Gegenwart geholt wurde. Die Amis lassen in den knapp 39 Minuten wirklich nichts anbrennen und liefern ein Feuerwerk nach dem anderen ab. Sie könnten sogar durch die Erfolgswelle des neuen In Flames-Albums auch einen Höhenflug im Genre schaffen.

Fazit: Wer melodischen Death Metal liebt, der sollte sich Majesties auf jeden Fall zu Gemüte führen da sie ein absoluter Geheimtipp in der Sparte sind.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll