Toadeater – Bexadde

Band: Toadeater
Album: Bexadde
Genre: Post Black Metal

Trackliste:
01. Asche
02. Let The Darkness Swallow You
03. Lowest Servant
04. Molten Gold (Down Your Throat)

Die Post-Black-Metaller Toadeater fanden sich 2018 in Osnabrück (Deutschland) zusammen. Auf eine Demo im selben Jahr folgte 2019 das Debut-Album Codex. 2020 wurde dann die EP Hestia und der zweite Longplayer Bit To Ewigen Daogen veröffentlicht. Das vorliegende Werk Bexadde wurde über das Label F.D.A. Records veröffentlicht und enthält 4 Songs bei einer stattlichen Laufzeit von knapp 44 Minuten.

Das Quartett hat trotz seines noch kurzen Bestehens schon eine relativ große Discografie. Daher durfte man gespannt sein, was die Jungs in 2 Jahren an Material geschrieben haben. Man verzichtet auf ein Intro und legt gleich mit dem Opener “Asche” richtig los. In knapp 10 Minuten werden alle Register des Genres gezogen, um die Herzen von Post-Black-Metal-Fans höher schlagen zu lassen. Auch “Let The Darkness Swallow You” kann voll überzeugen und ist für mich einer der besten Genre-Songs der letzten Jahre. Track Nummer 3, “Lowest Servant” ist für mich der schwächste Song auf dem Album und bietet für meinen Geschmack zu wenig und geht spurlos an einem vorüber. Das Ende bildet dann der Titel “Molten Gold”, der wieder zurück in die Spur findet und ein würdiger Abschluss für dieses Album ist. Wer Bands wie Harakiri For The Sky mag, für den führt kein Weg mehr an Toadeater vorbei!

Fazit: Toadeater liefert mit Bexadde ein top Album im Post-Black Metal Genre ab. Wer diese Stilrichtung auf seinem Speiseplan hat, sollte hier unbedingt ordern!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll