OMNIVORTEX – Circulate

Band: OMNIVORTEX
Album: Circulate
Genre: Technical Death Metal

Trackliste:
01. Dwells
02. Transforming To Pale Mist
03. Of Aeons Past
04. Slumbering In Black
05. Mechanical Motions
06. Husk
07. Harbingers Of Cosmic Death
08. Endless

Die Technical Death Metaller OMNIVORTEX stammen aus Finnland. Gegründet wurde die Band 2019 in der Hauptstadt Helsinki. 2020 brachten sie mit Diagrams Of Consciousness ihr Debut-Album auf den Mark. Der vorliegende Nachfolger trägt den Titel Circulate und wurde im September 2023 über das finnische Label Inverse Records veröffentlicht. Auf die Scheibe wurden 8 Songs mit einer Laufzeit von ca. 44 Minuten gepackt.
Die Skandinavier legen gleich beim Opener “Dwells” fulminant los. Mit fettem Sound bekommt man druckvolle Riffs entgegen geschleudert. Die Finnen schaffen es auch, die technischen Elemente so zu dosieren, dass diese zwar deutlich hörbar sind, aber den Fluss der Musik nicht ins Stocken bringt. Gesanglich setzt man auf tiefe Growls, aber auch Screams, die sehr gut im Einklang mit der musikalischen Darbietung stehen. Weiters sind auch kurze ruhige Passagen enthalten, die eine kleine Verschnaufpause zulassen, bevor es rasant weitergeht. Der zweite Titel “Transforming To Pale Mist” hat zusätzlich eine progressive Note. Aber auch hier wird gut gemischt, um den groovigen Riffs nicht die Show zu stehlen. Somit ist auch hier viel Raum für die headbangende Anhängerschaft. Auch punkto Laufzeiten der Songs bewegt man sich im guten Mittelfeld und ist damit gegen ein monotones Klangerlebnis gewappnet. Richtig fett geht der dritte Titel “Of Aeons Past” ab – dieser wird auf einer epischen und zugleich endzeitlichen Welle getragen. Mit sehr vielen atmosphärischen Elementen glänzt der vierte Song “Slumbering In Black” und kann damit den Zuhörer von der ersten Minute an mitreißen. Es ist wirklich grandios, was die Finnen bisher abliefern und das obwohl ich sehr skeptisch war, da Technical Death Metal Bands zwar meist sehr hochwertig abliefern, aber meist den musikalischen Zugang der Zuhörer unberücksichtigt lassen. Der folgende Track “Mechanical Motions” ist zwar absolut nicht schlecht, aber es war auf diesem Album das erste Mal, dass der Funke nicht so recht überspringen wollte. “Husk” kann man problemlos in die Melodic Death Metal-Schublade einordnen und damit sicher Plus-Punkte bei der Hörerschaft sammeln. Der folgende Titel “Harbingers Of Cosmic Death” bietet eine neue Facette der Finnen,da man hier Blackened Death Metal einfließen lässt. In Kombination mit den technischen Akzenten ist diese Nummer ein absolutes Meisterwerk. Abgeschlossen wird das Album mit dem würdigen und passenden Song “Endless”. Dieser Track bringt wieder eine sehr apokalyptische Grundstimmung mit sich und schließt diesen Longplayer perfekt ab.

Fazit: OMNIVORTEX interpretieren das Genre Technical Death Metal in ihrer eigenen Weise, lassen dabei sehr viele Elemente aus anderen Stilrichtungen einfließen und das Ergebnis ist ein Meisterwerk!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll