NOITILA – Langennut

Band: NOITILA
Album: Langennut
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Kylvemme sateessa enkelten veren
02. Kadotuksen liekki
03. Noitilaan
04. Ikuisuuteen tuomittu
05. Ruumis
06. Tähtien takaa

Finnland ist dafür bekannt, jede Menge Metal-Bands zu haben und es kommen auch immer welche dazu. Eine davon ist NOITILA, die sich dem Black Metal widmen und demnächst erscheint das Debutalbum Langennut.

Gleich von Anfang an ist klar, dass es sich hier um alles andere als gemächlichen Black Metal handelt, denn zu den druckvollen Sounds mitsamt hämmernden Drums ertönt aggressives Growling, das meist eher tief, zwischendurch aber auch extrem hoch ist, sodass man sich kurz Gedanken über den Hörerhalt machen muss. Zwischendurch gibt es auch einmal atmosphärische Klänge, zum Beispiel in der Form des Instrumentaltracks „Tähtien Takaa“, wodurch den Ohren Erholung geboten wird. Auch „Noitilaan“ sticht etwas heraus, denn hier steht der Mitbang-Rhythmus im Vordergrund, und auch von den Vocals her zeigt man sich durch zwischendurch hymnischen Gesang von der softeren Seite, aber im Vordergrund steht erneut das Growling, ebenso wie beim knallharten Titeltrack „Langennut“.


Fazit: Man wird auf dieser Platte von einem Extrem ins andere geschleudert, aber dadurch stellt sich niemals Monotonie ein. Am besten ist sie für Fans des Knallharten geeignet die auch mit Melodien was anfangen können.

Punkte: 8 / 10

Autor: Metalmama