NORDBLUT – AV LIV OG KAMP

Band: NORDBLUT
Album: AV LIV OG KAMP
Genre: Blackened Pagan Metal

Trackliste:
01. Aufbruch
02. Waldes Macht
03. Die Alte und der Krieg
04. Winter
05. Auf die Ahnen
06. Unser wird die Rache sein
07. DAs Haus im Nebelwald
08. Vergangenheit
09. Heimwärts

Die Blackened Pagan Metal Band NORDBLUT wurde 2012 in Niederösterreich gegründet. Nach 2 Jahren der Kriegsführung wurde man kriegsmüde und deshalb setzten sie sich 2014 zur Ruhe. 5 Jahre später kamen sie wieder aus der Versenkung hervor um ihren Blutdurst zu stillen. Sie wetzten ihre Äxte und lieferten im August 2022 mit dem vorliegenden Werk “Av Liv Og Kamp” ihr Debut-Album ab. Der Silberling enthält 9 Tracks bei einer Spieldauer von ziemlich genau 36 Minuten.
Der Ruhestand scheint den Kriegsveteranen gut getan zu haben da sie nach einem kurzen Intro ordentlich abliefern. Der im Mid-Tempo zelebrierte schwarz angehauchte Pagan Metal kann den Hörer überzeugen. Der Sound ist fett aufgenommen und top abgemischt. Die Riffs sind eingängig und haben einen guten Wiedererkennungswert. Die Lyrics werden in deutscher Sprache von Frontmann Namtar gekeift und harmonieren sehr gut mit dem Klangbild. Meine Anspieltipps sind “Die Alte und der Krieg”, “Winter” und “Das Haus im Nebelwald” da diese für mich Ohrwurm-Charakter haben.

Fazit: NORDBLUT liefern mit “Av Liv Og Kamp” eine Kriegserklärung ab, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Pagan- aber auch Black Metal-Fans werden Gefallen an der Scheibe finden!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll