Æþelruna (Aethelruna) – Risci Bita Wudu

Band: Æþelruna (Aethelruna)
Album: Risci Bita Wudu
Genre: Pagan Metal

Trackliste:
01. Saga hwæt ic hatte
02. Woden First to Thee
03. Þæs ofereode ðisses swa mæg

Die Engländer Æþelruna machen es dem Hörer auf ihrem mittlerweile 5. Album Risci Bita Wudu nicht einfach: hier treffen folkloristische Instrumente auf orchestrale Arrangements, dann wechseln sich verschiedene Gesangsstimmen ab. Rasender Black Metal gibt komplexen Rhythmen die Klinke in die Hand, sakraler Bombast kontrastiert harsche Ausbrüche, stampfender Opulenz stehen exzessive Gitarrnsoli gegenüber. Dieser musikalische Cocktail ist reichhaltig, hat viele interessant Zutaten zu bieten, doch an die exzentrische Theatralik und den mechanischen Sound muss man sich erst gewöhnen. Langsame, schwelgerische Parts werden ausgerollt, dynamische Tempoverschärfungen sorgen für Spannung und die Ein-Mann-Band erzählt in epischen Stücken interessante Geschichten, aber der Hörer sollte über den Genre-Tellerrand blicken und seine Scheuklappen ablegen, um die teils überladenen Kompositionen erfassen zu können.

Fazit: Ein (über) ambitioniertes Werk, das Geduld und Toleranz erfordert – Schubladendenken ist hier fehl am Platz!

Punkte: 7 / 10

Autor: Leonard