Mortis Mutilati – The Fate Of Flight 800

Band: Mortis Mutilati
Album: The Fate Of Flight 800
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Road To Nowhere
02. Flames Behind You
03. Deathcrown
04. The Fate Of Flight 800
05. The Smoke Of Your Corpse
06. Vultures Of Steel
07. Rising Souls
08. Ashes

Mortis Mutilati ist eine französische Black Metal-Formation, die 2011 in Paris gegründet wurde. Gleich im Gründungsjahr nahmen sie zwei Demos auf. Ein Jahr später folgte 2012 ihr Debut-Album Sobre Neurasthénie. Die Band dürfte sehr motiviert sein, was das Songwriting betrifft, da sie von 2013 bis 2022 sagenhafte 4 Longplayer veröffentlichten. Der vorliegende Silberling enthält das 2020 erschienene Werk The Fate Of Flight 800 und umfasst 8 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 50Minuten.
Ich kannte die Band bis zu diesem Review nicht und wusste daher nicht, was mich erwarten würde. Der Opener “Road To Nowhere” startet mit ruhigen Gitarren und geht nach ca. 20 Sekunden in einen mächtig groovigen Riff über. Man fühlt sich zu diesem Zeitpunkt fast schon an Nu-Metal erinnert. Dieser Eindruck ändert sich jedoch sehr schnell, da man schlagartig mit perfektem Übergang in einen rasanten Black Metal-Riff übergeht und das Schlagzeug auf Hochtouren arbeitet. Dieser Song ist ein genialer Appetitanreger, da er Lust auf mehr macht. Die Franzosen enttäuschen einen nicht und liefern raffinierte Titel am Fließband und diese sind abwechslungsreich, melodisch und mitreißend zugleich. Man bedient sich an vielen Musikrichtungen und der Bassist überzeugt mit schon fast jazzigen Einlagen. Mit ihrer Mischung bringen sie definitiv frischen Wind in die teils einfältige Szene. Die 8 enthaltenen Songs können allesamt überzeugen und man wird 50 Minuten verwöhnt.

Fazit: Mortis Multilati liefern mit The Fate Of Flight 800 ein grandioses Stück Black Metal-Geschichte ab, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Bleibt zu hoffen, dass bald ein neues Album folgt!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll