Ahnenkult – Wanderer

Band: Ahnenkult
Album: Wanderer
Genre: Pagan Black Metal

Trackliste:
01. Moon Ascendant
02. Wanderer Through The Nine Worlds
03. Where Cold Winds Blow Forever
04. After The Last Rain
05. Luminaires Beyond The Horizon

Ahnenkult ist ein Pagan Black Metal-Duo aus Deutschland. Gegründet wurde die Band 2010 in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg). Im Gründungsjahr wurde ein Demo mit dem Titel Kult aufgenommen und 2014 folgte das erste Release mit der EP Allmacht. Ein Jahr später erschien eine weitere EP mit dem Namen Götterkult. 2018 kam dann das Debut-Album Als das Licht verging in die Läden. Nach einer Split 2020 wurde im Dezember 2022 der zweite Longplayer Wanderer veröffentlicht. Die Scheibe enthält 5 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 40 Minuten.
Der Opener “Moon Ascendant” baut sich behutsam auf und entfaltet sich ab ca. 1,5 Minuten. Dann ersetzt schwarzmetallischer Gitarrensound die sanften Klänge. Es artet aber nicht in wilde Raserei aus, sondern das Duo ist immer darauf bedacht, dem Hörer zugängliche und harmonische Passagen zu servieren. Der Song hat eine leicht epische Atmosphäre und wird durch Screams ergänzt. Auch in Nummer 2 “Wanderer Through The Nine Worlds” gehts es sehr melodisch und episch weiter und man kann sich in den feinen Klängen verlieren. Mein persönliches Highlight ist dann Track 3 “Where Cold Winds Blow Forever”, da dieser Titel zusätzlich zu den bereits erwähnten Stärken für mich den höchsten Wiedererkennungswert hat. Aber auch der vorletzte Song “After The Last Rain” weiß durchwegs zu überzeugen. Der abschließende Titel “Luminaires Beyond The Horzion” ist dann mit über 14 Minuten eine Mammut-Aufgabe. Dieser ist wesentlich träger als die vorangegangenen Songs, aber ist genau aus diesem Grund ein würdiger Abschluss für dieses fesselnde Werk.

Fazit: Ahnenkult liefert auf ihrem zweiten Longplayer Wanderer 5 mitreißende Songs ab, die einen mit auf eine epische Reise nehmen. Atmospheric-, und auch Melodic Black Metal-Fans sollten diesem Album unbedingt eine Chance geben, da es ein absoluter Geheim-Tipp ist.

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll