Fagus – Inter

Band: Fagus
Album: Inter
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Aurora
02. Neptun I
03. Tyche
04. Jenseits des Höhenzugs
05. Zerfall des Lichts
06. Et In Arcadia Ego

FAGUS ist eine Black Metal-Gruppe aus Deutschland. Gegründet wurde die Band 2010 in München. 2013 erschien mit der EP Urgewalt das erste Release der Deutschen. Das vorliegende Debut-Album mit dem Titel Inter wurde im März 2023 über das Label Silent Future Recordings veröffentlicht und enthält 6 Tracks.

Der Opener “Aurora”, der bereits als Single ausgekoppelt wurde, ist ein guter Einstieg in die Musikwelt der Münchner. Man bekommt Black Metal in düsterer, ja schon fast Endzeit-Stimmung geboten. Die Riffs sind dabei episch und sehr melodisch. Dadurch findet man relativ schnell Zugang zu der Darbietung und kann sich treiben lassen. Nummer 2 “Neptune I” ist ein weiterer Song, der vor dem Release aus dem Album extrahiert wurde um dem Publikum ein Appetit-Häppchen hinzuwerfen. Auch hier bekommt man sehr atmosphärischen Schwarzmetall geboten, der nicht von wilder Raserei getragen wird, sondern auf harmonische Klänge setzt. Gesanglich setzt man auf bitterböses Gekeife, das sich gut ins Klangbild eingliedert. Auch in weiterer Folge wird der Zuhörer sehr gut beschallt und bekommt von den Münchnern über die gesamte Laufzeit ansprechendes Material geboten. Da die Songs ein recht ähnlich gestricktes Soundgerüst aufweisen, wird man bei den kommenden Tracks nicht mehr sonderlich überrascht, was man jedoch nicht kritisieren solllte. Mit “Et In Arcadia Ego” wurde ein würdiger Abschluss-Titel auserkoren, der den Fan nochmal fesseln kann und zufrieden aus seinem Bann entlässt.

Fazit: Fagus liefert mit Inter ein solides und zugleich gut unterhaltendes Black Metal-Werk, das vor allem Fans des atmosphärischen Schwarzmetalles munden wird.

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll