Mortal Hatred – Odyssey

Band: Mortal Hatred
Album: Odyssey
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Time Was Passing By
02. Mortal Hatred
03. Generation Omega
04. Altenberg
05. Die Nixe vom Muehlenweiher
06. A Best Friends Funeral
07. Pompeji
08. Der letzte Tag
09. Crossreads
10. Swim
11. Raindancer
12. Traditional Godzilla Violence
13. Ultimate T-Rex Violence
14. X-Treme Xenomorph Violence

Mortal Hatred wurde 2006 in Kreuztal (Nordrhein-Westfalen/Deutschland) gegründet. Die fünfköpfige Truppe gehört somit auch schon zu den Urgesteinen der deutschen Metalszene. Bisher hat man 2 EPs und 2 Longplayer veröffentlicht. Das aktuelle Album “Odyssey” wird über das Label Kernkraftritter Records veröffentlicht. Auf den 2 Silberlingen sind 14 Tracks enthalten.
Es ist ganze 8 Jahre her seit das letzte Werk “Abandoned//Forsaken” auf den Markt kam. Man ist aber keinesfalls eingerostet sondern ganz im Gegenteil. Die Band ist in den Jahren wie ein guter Wein gereift und scheint nun am Höhepunkt zu sein. Der Hörer bekommt fetten Sound geboten, der einen unweigerlich zum Headbangen und Moshen anregt. Mich erinnert die Combo in manchen Songs an Heaven Shall Burn und ich denke genau dieser Hörerschaft sollte man diese Scheibe wärmstens ans Herz legen. Besondere Highlights sind vor allem die in deutscher Sprache gesungenen Tracks, “Die Nixe vom Muehlenweiher”, “Altenberg” und “Der letzte Tag”. Auf der zweiten Disc befinden sich 3 Songs, die jedoch das Niveau von Disc 1 nicht ganz halten können.

Fazit: Mortal Hatred machen auf ihrem neuen Album fast alles richtig und liefern mit “Odyssey” ein fettes Brett ab. Wer Heaven Shall Burn liebt der wird auch diese Jungs schnell ins Herz schließen.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll