Sidus Atrum – Spiral Of Life

Band: Sidus Atrum
Album: Spiral Of Life
Genre: Blackened Death/Doom Metal

Trackliste:
01. Fading Light
02. Sea Of Life
03. Breath Of Agony
04. Farewell
05. Rain Brings Your Voice
06. Regression

Sidus Atrum ist das Soloprojekt der ukrainischen Künstlerin Yulia L. welches sie 2019 ins Leben gerufen hat. Im selben Jahr erschien auch ihr Debut-Album “Cold Silence”. 2022 veröffentlichte sie über das österreichische Label Kvlt und Kaos den Nachfolger “Spiral Of Life”. Das Werk beinhaltet 6 Tracks bei einer Laufzeit von 39:50 Minuten.
Ich hatte mir vor der Hörprobe das Profil der Musikerin angeschaut und habe mir wunderschöne Klangwelten begleitet von einer Elfen-Stimme vorgestellt. Manches davon trifft auch zu aber ich wurde schon beim Opener “Fading Light” förmlich aus dem Sitz geschleudert, als druckvoller Metalsound, tiefe Growlings und bitterböse Screams das ruhige Klangerlebnis mit engelhaften Cleanvocals ablöst. “Sea Of Life” bietet dann eine kleine Verschnaufpause und leitet sehr harmonisch den nächste Kracher “Breath Of Agony” ein. Die ukrainische Künstlerin liefert ein Wahnsinnswerk ab, das leider auf Grund des Krieges in den Hintergrund geraten ist. Ich wünsche ihr, dass ihr Album trotz der traurigen Geschehnisse die Anerkennung erhält, die diese Scheibe verdient. Wer auf atmosphärische, harmonische Klänge gepaart mit druckvollem Metalsound steht der sollte sich “Spiral Of Life” auf keinen Fall entgehen lassen!

Fazit: Sidus Atrum ist ein absolutes Highlight des noch jungen Jahres. Die Solokünstlerin liefert mit “Spiral Of Life” ein Album ab, das einen in der ersten Minute abholt und bis zum Ende fesseln kann.

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll