Mouflon – Pure Filth

Band: Mouflon
Album: Pure Filth
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Filth & Violence
02. Wolves Among The Sheep
03. Ode To The Beast Inside
04. Primordial Human
05. Death By A Thousand Cuts
06. Weak Modern World
07. The Relentless Process Of Decay
08. Mental Prison

Die Oldschool Death Metal Band Mouflon wurde 2012 in Arnheim (Niederlande) gegründet. Nach zahlreichen Demos wurde 2018 das Debut Album “Devastations” veröffentlicht. 4 Jahre später folgte der Nachfolger “Pure Filth” über das Label Raw Skull Recordz. Der Silberling enthält 8 Tracks bei einer Laufzeit von 30:11 Minuten.
Die Truppe hat sich hörbar seit ihrem ersten Output gesteigert. Der Sound ist druckvoll und wurde sehr gut abgemischt und gemastert. In den 8 Songs wird der Hörer mit Death Metal der alten Schule weichgeklopft. Man legt dabei Wert auf gut eingesetzte Rythmuswechsel und verhindert so ein monotones Klangbild. Es kommen auch gezielt Doom Metal-Elemente zum Einsatz, wodurch die Atmosphäre an Düsternis dazu gewinnt. Begleitet wird die musikalische Klangwelt von Frontman Robin, der seine Growls zum Besten gibt. Mich erinnert die Darbietung an eine Mischung aus Bolt Thrower, Asphyx und Benediction. Genau dieser Fangruppe würde ich dieses Album ganz besonders ans Herz legen.

Fazit: Mouflon liefern mit “Pure Filth” ein solides Oldschool Death Metal Album ab. Man hat das Genre zwar nicht neu erfunden aber man weiß wie es zu klingen hat!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll