Lux Incerta – Dark Odyssey

Band: Lux Incerta
Album: Dark Odyssey
Genre: Doom/Death Metal

Trackliste:
01. Far Beyond The Black Skies
02. Dying Sun
03. Decay And Agony
04. Farewell
05. Shervine
06. Fallen
07. The Ritual

Die Doom/Death Metal Band Lux Incerta wurde im Jahr 2000 in Nantes (Frankreich) gegründet und zählt somit schon zu den Urgesteinen der französischen Doom-Szene. Nach unzähligen Demos veröffentlichte die Band 2012 ihr Debut-Album “A Decade Of Dusk”. Dann ließ man sich weitere 10 Jahre Zeit bis 2022 der Nachfolger “Dark Odyssey” in die Läden kam. Die Scheibe beinhaltet 7 Tracks bei einer Laufzeit von etwas mehr als 58 Minuten.
Bisher war mir die Band kein Begriff und daher war ich schon gespannt was man hier geboten bekommt. Der Opener “Far Beyond The Black Skies” mit der stolzen Laufzeit von 15:19 Minuten baut sich sehr langsam auf und wird durch Clean Vocals, die perfekt mit der Musik harmonieren, eröffnet. Der Song steigert sich immer mehr bis auch Growls zum Einsatz kommen. Der Sound ist druckvoll und wurde perfekt gemischt und gemastert. Die Musik ist eingängig und fesselt einen sofort. Der Folge-Track “Dying Sun”, der auch mit einem Lyric Video ausgekoppelt wurde, kann die Erwartungen nach der grandiosen Eröffnung erfüllen und ist für mich sogar der beste Titel auf der Scheibe, wobei jeder für sich ein Highlight darstellt. In manchen Passagen erinnert mich das französische Quintett an Paradise Lost und wird auch dieser Fan-Gruppe viel Freude bereiten.

Fazit: Lux Incerta liefert mit ihrem Album “Dark Odyssey” ein absolutes Highlight in der Doom/Death Metal-Szene ab und ist für mich schon jetzt ein Highlight im Jahr 2022!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll