Beculted – Arcane Manifestations

Band: Beculted
Album: Arcane Manifestations
Genre: Doom/Black Metal

Trackliste:
01. Geborgenheit
02. Caustic Marrow
03. Ardor

Beculted wurde 2019 in Darmstadt gegründet. Das 4-köpfige Gespann hat eine Mischung aus Doom- und Black Metal zusammengebraut und veröffentlichte im April 2022 die vorliegende EP “Arcane Manifestations” nachdem man 2020 ein Live Album aufgenommen hatte. Die Scheibe enthält 3 Songs bei einer Laufzeit 38:41 Minuten und wird über das deutsche Label Crawling Chaos Records auf den Markt gebracht.
Der Opener “Geborgenheit” startet schleppend in Doom-Manier und bekommt sofort seine schwarze Note wenn die bitterbösen Screams von Sänger P. einsetzen. Nach ca. 3:30 Minuten nimmt der Track dann mehr Fahrt auf und verliert schnell seinen doomigen Beigeschmack, geht aber ab Minute 6 schicksalhaft weiter. In den weiteren Minuten wechseln einander die Genres immer wieder ab und vermischen sich dann auch ein wenig, ohne jemals ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Ganz im Gegenteil, da die Musik eher viel Kälte und Dunkelheit mit sich bringt. Der Nachfolger “Caustic Marrow” startet gleich schwarzmetallisch, ist aber von den Abläufen her sehr ähnlich aufgebaut. Auch der abschließende Song “Ardor” bietet die selben Zutaten und kann den Zuhörer nicht mehr überraschen. Die Kombination der Genres ist gut gemeistert aber es fehlt trotz allem die nötige Abwechslung in den Doom-Passagen zwischen den Tracks, da diese sonst nur durch die Black Metal-Parts aufgelockert werden.

Fazit: Beculted liefert mit der EP “Arcane Manifestations” ein solides Werk ab, das jedoch keine einfach Kost für zwischendurch ist. Man muss sich schon ein wenig darauf einlassen um verschlungen zu werden.

Punkte: 7 / 10

   

Autor: Thomas Mais-Schöll