Deafcarnation – Human Infested

Band: Deafcarnation
Album: Human Infested
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Voices
02. Carnage Lust
03. Obliteration
04. Appetence
05. Reclusion
06. Gods Of Misery
07. Human Infested
08. Ashes
09. Nightmare
10. Sentence
11. Mental Regression
12. Serpent Cult

Deafcarnation wurde im Sommer 2020 im deutschen Memmingen gegründet. Das Melodic Death Metal-Quintett veröffentlichte 2022 sein Debut-Album “Human Infested”. Der Silberling enthält 12 Tracks bei einer Spieldauer von ca. 52 Minuten.
Den Anfang macht dabei das instrumentale Intro “Voices”, das sehr harmonisch beginnt und sich zum Ende hin durch Spracheinlagen steigert und so wunderbar den Song “Carnage Lust” einleitet. Der Sound ist gut abgemischt und kommt auch recht druckvoll rüber. Die Musik würde ich als melodischen Death Metal der alten Schule einstufen. Man hat sofort das Gefühl, dass hier eingefleischte Genre-Liebhaber am Werk sind. Sprich Mucke von Fans für Fans. Das Klangbild wirkt, bis auf ein paar kleine Ausnahmen in Form von überhasteten und etwas unsauberen Übergängen, sehr harmonisch. Ich hatte sogar das Gefühl, dass sich Deafcarnation auf dem Album von Nummer zu Nummer steigern und die melodischen Riffs im Verlauf anspruchsvoller werden. Einige Passagen erinnern mich sogar an die guten alten Zeiten von In Flames. Gesanglich baut man ausschließlich auf tiefe Growls, die sich aber perfekt in das Klangerlebnis einfügen.

Fazit: Man darf den 5 Jungs von Deafcarnation zu ihrem Debut-Album “Human Infested” gratulieren. Oldschool und Melodic Death Metal Fans werden bestimmt Gefallen an der Scheibe finden und sollten hier unbedingt mal reinhören!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll