Coffin Creep – Voids

Band: Coffin Creep
Album: Voids
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Holes, Spaces & Voids
02. Haze Of The Void Witch
03. Molded By Wicked Disgust
04. Iron Whiskey
05. Funeral
06. Seplcher Enigma
07. Out Of The Necrofogs
08. Come Malignant Ghouls
09. Puking Necrophilia II
10. Nekropolis

Das Death Metal Trio Coffin Creep wurde 2014 in Malmö (Schweden) gegründet. Die Schweden haben sich dem Handwerk der alten Schule verschrieben. In ihrer Bandhistorie wurden einige Demos, ein Longplayer und eine EP veröffentlicht. Ende 2021 folgte mit “Voids” das zweite Full-Length Album. Die Scheibe enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von 52:39 Minuten.
Bisher wurde eigentlich immer über die Szene und Stile aus Stockholm und Göteborg gesprochen und daher konnte man gespannt sein, welcher Sound in Malmö produziert wird. Schon nach einigen Minuten merkt man, dass Coffin Creep einen groovigen, im unteren Midtempo-Bereich gehaltenen Todesmetall aufgenommen haben. Am ehesten würde ich sie noch in eine Schublade stecken mit Bands wie Memoriam. Dieser klingt erfrischend ehrlich und man hat das Gefühl, dass hier eingefleischte Genrefans am Werke sind. Man versucht erst gar nicht etwas Ausgefallenes einzubauen sondern konzentriert sich einfach auf die Unterhaltung der Fans und so soll es ja auch sein. Einzig die Laufzeit mancher Songs muss man ein wenig kritisieren. Titel wie zum Beispiel “Haze Of The Void Witch” sind mit einer Spielzeit von mehr als 6 Minuten einfach zu lange und klingen daher monoton. Meiner Meinung nach sollte man sich bei 4 Minuten einpendeln um nicht Gefahr zu laufen, zäh zu klingen. Oldschool Death Metal Fans sollten sich dieses Werk auf jeden Fall anhören!

Fazit: Coffin Creep haben das Genre zwar nicht neu erfunden und auch nicht neu interpretiert. Es ist einfach Musik von Fans für Fans und das reicht aus um Hörer gut zu unterhalten!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: xxx