Lost Brethren – The Abduction

Band: Lost Brethren
Album: The Abduction
Genre: Technical Death Metal

Trackliste:
01. The Abduction
02. Fear The Light
03. Biological Alliance
04. Onset Of Dawn
05. The Reawakening
06. What Lies Beyond
07. Afermath

Das Technical Death Metal-Trio Lost Brethren wurde 2011 in Peterborough (England) gegründet. 2013 erschien das Debut-Album “The Fogotten Realm” und im Folgejahr kam auch schon der zweite Longplayer “Subatomic Worlds”. 2016 veröffentlichten die Engländer auch schon ihr drittes Full-Lenght-Werk “Cosmological Constant”. Der vorliegende Silberling “The Abduction” ist der vierte Streich der Briten und enthält 7 Tracks bei einer Spieldauer von knapp 35 Minuten.
Ihre inszenierte Entführung startet mit einer Aufnahme, die wohl aus einem Film kopiert wurde und geht direkt in den ersten Song, der zugleich der Titelsong ist, über. Was gleich auffällt ist der druckvolle Sound und der 1A-Mix. Um eine mysteriöse Atmosphäre zu schaffen werden immer wieder zwischendurch Synthesizer-Einlagen eingespielt. Man ist zwar sehr technisch eingestellt, vergisst dabei aber nie auf den groovigen Aspekt in den Songs und so kommt der Hörer immer wieder in Versuchung zu bangen. Die Jungs sind mit wirklich viel Herzblut bei der Sache und das bekommt der Fan auch in jedem einzelnen Titel zu hören. Genrefans sollten Lost Brethren auf jeden Fall auf ihrer Liste notieren!

Fazit: Wirklich geniales Technical Death Metal-Album, das man sich unbedingt reinziehen sollte auch wenn man etwas skeptisch wegen des Genres ist!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll