TOMB MOLD – The Enduring Spirit

Band: TOMB MOLD
Album: The Enduring Spirit
Genre: Progressive Death Metal

Trackliste:
01. The Perfect Memory (Phantasm of Aura)
02. Angelic Fabrications
03. Will Of Whispers 
04. Fate’s Tangled Thread
05. Flesh As Armour 
06. Servants Of Possibility
07. The Enduring Spirit Of Calamity

Die progressiven Death Metaller Tomb Mold kommen aus der kanadischen Hauptstadt-Metropole Toronto. Gegründet wurde die Band 2015 und nach 2 Demos folgte 2017 mit Primordial Malignity das Debut-Album der Kanadier. Bereits ein Jahr später folgte 2018 der zweiten Longplayer Manor of Infinite Forms. In diesem Takt ging es weiter und so kam 2019 bereits das dritte Werk Planetary Clairvoyance auf den Markt. Für das vorliegende vierte Album The Enduring Spirit ließ man sich dann etwas mehr Zeit und veröffentlichte dieses im September 2023 über das amerikanische Label 20 Buck Spin.

Laut Recherchen im Internet handelt es sich bei Tomb Mold um eine Death Metal-Gruppe, aber schon beim Opener “The Perfect Memory (Phantasm of Aura)” wird einem bewusst, dass sich die Mucke der Nordamerikaner wesentlich anspruchsvoller gestaltet als gedacht. Das kanadische Quartett verbindet in ihrer Musik gekonnt Elemente aus oldschooligem Schweden Death Metal mit progressivem Riffing und technisch anspruchsvollen Passagen. Raus kommt dabei ein Mix, der phasenweise eingängig klingt, es dem Zuhörer aber nicht einfach macht, sofort einen Zugang zur gehörten Klangwelt von Tomb Mold zu finden. Was jedoch nicht heißen soll, dass die Darbietung schwer verdaulich ist, sondern man sich sehr viel Zeit nehmen muss, um die ganzen Feinheiten wahrzunehmen. Somit ist das Werk wohl eher für Verfechter der progressiven Kunst geeignet, und auch Technical Death Metal-Fans könnten Gefallen an der Scheibe finden.

Fazit: Tomb Mold liefern ein anspruchsvolles und technisch hochwertiges Progressive Death Metal-Album ab, das die Herzen von Genrefans höher schlagen lässt.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll