Anchillys – Elan Vital

Band: Anchillys
Album: Elan Vital
Genre: Technical/Brutal Death Metal

Trackliste:
01. Birth
02. Dirt & Essence
03. Elan Vital
04. Extramundane
05. Gate Of Hades
06. Somniphobic
07. Sands Of Genitalia
08. Khamsin´s Menace

Hinter dem Solo-Projekt Anchillys steckt der niederländische Musiker Andy Wit, den vielleicht einige noch aus seiner Zeit bei Korpse kennen. Der technisch versierte Brutal Deathmetaller veröffentlichte in Eigenregie sein Debut-Album “Elan Vital”. Die Scheibe enthält 8 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 30 Minuten.
Den Anfang macht der passende Titel “Birth”, der instrumental gehalten ist und Nummer 2 “Dirt & Essence” einleitet. Der Musiker setzt dabei auf bewährte Mittel des Genres wie oftmalige Tempowechsel und anspruchsvolle Riffs. Vervollständigt wird das Klangbild durch groovige Passagen, die zum Headbangen einladen und szene-üblichen gutturalem Gesang. Andy Wit beweist allemal, dass er ein Multitalent ist. Der Sound ist druckvoll und gut gemixt bzw. gemastert. Natürlich darf man sich keine Quantensprünge erwarten aber wer die Musikrichtung kennt, der weiß was einen erwartet. Man kann hier als eingefleischter Genre-Fan nichts falsch machen.

Fazit: Der Solo-Künstler Andy Wit liefert mit Anchillys ein Brett ab. Wem technischer Brutal Death Metal gefällt, der kann hier bedenkenlos ein Ohr riskieren!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll