Dysmorphic Demiurge – The Great And Terrible War

Band: Dysmorphic Demiurge
Album: The Great And Terrible War
Genre: Brutal Death Metal

Trackliste:
01. Derangement Syndrome 
02. The Bastard Nephilim’s Throne 
03. Beneath The Catacombs Of Celephaïs
04. Saprotrophic Fungoid Hivemind
05. The Scavengers
06. Children Of The Luminary
07. Charnel House – WAR Mix
08. The Antediluvian Massacres 

Dysmorphic Demiurge wurde 1995 noch unter dem Bandnamen Labyrinth in Knoxville, Tennessee gegründet und 3 Jahre später wurden die Aktivitäten eingestellt. 2020 fand man sich wieder unter aktuellem Namen zusammen und machte sich ans Songwriting und veröffentlichte noch im selben Jahr das Debut-Album As You Hunger For Pardon. 2021 kam Longplayer Nummer 2 Derealization auf den Markt und im Juni 2022 folgte das vorliegende Werk The Great And Terrible War. Die Scheibe erschien über die Label Miasma Records & Vomit Your Shirt und beinhaltet 8 Tracks bei einer Laufzeit von etwas mehr als 34 Minuten.

Das Trio aus Knoxville zählt sich als Mitglied der Brutal Death Metal-Sparte. Der Opener “Derangement Syndrome” wird mit einer bedrohlichen Geräuschkulisse eröffnet und geht direkt in einen groovigen Riff über. Die Amerikaner legen bei ihrem brutalen Sound auch Wert auf den “Slam-Faktor”, um die Fangemeinde zum Headbangen zu animieren. In dieser Tonart geht in allen 8 Songs weiter und man prügelt sich durch die Todesmetall-Landschaft. Kann man zu Beginn noch voll überzeugen, kommt nach einigen Tracks dann doch das Gefühl eines monotonen Klangerlebnisses auf. Wer Bands wie Analepsy in seiner Playlist hat, sollte hier unbedingt mal reinhören!

Fazit: Brutal Death Metal-Fans werden gut unterhalten und können hier ein Ohr riskieren!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll