Krankheit – Gargantua

Band: Krankheit
Album: Gargantua
Genre: Dark Metal

Trackliste:
01. Gargantua
02. Kommunikation
03. Bett des Prokrustes
04. Des Kaisers neue Kleider
05. Neid
06. Müll
07. Ave Maria
08. Exorzist
09. Narr
10. Endlich

Die österreichische Dark Metal-Gruppe Krankheit wurde 2011 im Salzburger Schigebiet St. Johann im Pongau gegründet. In ihrer Bandhistory veröffentlichten sie 2 EPs und insgesamt 4 Longplayer. Das vorliegende vierte Album Gargantua wurde im September 2022 über das italienische Label WormHoleDeath veröffentlicht und enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 37 Minuten.

Ich muss zugeben, dass ich Krankheit bis zu diesem Review nicht kannte und von daher konnte ich vorbehaltslos ans Werk gehen. Der Opener und zugleich Titel-Song “Gargantua” konnte mich gleich begeistern und ich denke man kann ohne zu übertreiben einen Vergleich zu Rammstein herstellen. Der Sound ist fett aufgenommen und kommt druckvoll rüber. Gesanglich orientiert man sich auch sehr an dem deutschen Giganten der Musikbranche. Auch die provokanten und zweideutigen Lyrics bewegen einen zum Schmunzeln. Ich für meinen Teil war schwer begeistert, dass diese Band sogar aus Österreich kommt. Auch wenn die Songs sehr ähnlich aufgebaut sind, konnte mich dennoch jeder davon überzeugen. Immerhin ähneln sich die Tracks von Rammstein auch allesamt und das Ohrenmerk liegt hier auch mehr auf den Texten. Wer also eine Alternative zu den Deutschen sucht, der sollte sich die österreichische Variante anhören. Vielleicht sollte auch erwähnt sein, dass es gegen diese Krankheit keine Impfung gibt 😉

Fazit: Krankheit zeigt mit Gargantua, dass es grandiose Alternativen zu Rammstein gibt und man dabei nur ins Nachbarland schielen muss, um diese zu entdecken.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll