Heaven´s Guard – Pathfinder

Band: Heaven´s Guard
Album: Pathfinder
Genre: Symphonic Metal

Trackliste:
01. Obscurity
02. Veiled In Mist
03. Fallen Angels
04. Heaven´s Guard
05. Passenger Of Charon
06. Deepest Voice
07. The Cause Of Destiny
08. Plato´s Cave
09. Pathfinder
10. Worlds
11. Symbiosis

Bereits 2017 wurde die deutsche Symphonic Metal Band Heaven`s Guard gegründet. Nach einjährigen Castings war schlussendlich die Konstellation perfekt und die Arbeit des Quintetts konnte beginnen. Die Musik der Band ist geprägt von epischer Orchestrierung und klassischem Gesang, kombiniert mit einer kraftvollen Wand aus Schlagzeug, Bass und Gitarre. Im Dezember 2020 kündigte die Band ihr erstes Demo an und veröffentlichte gleichzeitig ihre Debütsingle. Zwei Jahre später konnte letztendlich das ursprüngliche Demotape als Debutalbum unter dem Namen “Pathfinder” veröffentlicht werden. Elf Songs präsentiert die Band mit klassischen Female fronted Vocals. Das komplette Album ist sehr straight aufgebaut, wobei die soprane Stimme von Doreen Fleck hervorsticht. Die eine oder andere Ballade untermalt das Konzept von “Pathfinder” mit markanter mitreißender Melodie.

Fazit: Heaven`s Guard ist sehr an den klassischen Symphonic Metal Bands wie Epica oder Nightwish angelehnt und wird Fans der genannten Gruppen sicherlich gefallen. Gut produzierte Platte mit Wiedererkennungswert.

Punkte: 7 / 10

Autor: Olli Class