Korseld – Jordevandring MMXXII

Band: xxx
Album: Jordevandring MMXXII
Genre: Death Doom Metal

Trackliste:
01. Möte med döden
02. Bombräd
03. De sista att falla
04. Dagen då kriget kom
05. Eldstrid
06. I korpens skugga
07. Gryningstid
08. Skyttegravens mörker
09. Jordevandring

Korseld aus Örsundsbro und Uppsala (Schweden) wurde 2011 von Daniel R. und Daniel T. gegründet. Das vorliegende Album “Jordevandring MMXXII” wurde ursprünglich 2012 aufgenommen und 2014 veröffentlicht. 10 Jahre später wurde das Werk überarbeitet, gemastert und zum Teil neu eingespielt. Das Label Kvlt und Kaos bringt den Silberling im Mai 2022 als Digipak in die Läden. Das Werk umfasst 9 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 39 Minuten.
Das Duo gibt hier einen Mix aus oldschooligem Death- und Doom Metal zum Besten. Die Wohlfühlzone der Schweden ist dabei im Mid-Tempo-Bereich angesiedelt und verlässt diesen nie. Der Sound klingt zeitgemäß aber dies war auch abzusehen da niemand Geringerer als Dan Swanö das Mastering übernommen hat. Gesanglich wird großteils auf Growls gesetzt und es kommt nur selten zu Hymnen mit Clean-Vocals. Die Machart hat einen Folk/Pagan-Touch und vielleicht ruft dieser Aspekt auch Folk Metal- bzw. Pagan Metal-Fans auf den Plan. Die Lyrics sind in schwedischer Muttersprache und vielleicht ist es auch nur diese Tatsache, die diesen Eindruck erweckt. Die Darbietung ist auf jeden Fall gut zugänglich und braucht keine mehrfachen Durchläufe um zu gefallen.

Fazit: Korseld präsentieren ihr Debut-Album “Jordevandring MMXXII” zum 10. Geburtstag in neuem Klang-Gewand. Wer einfach gehaltenen Death Metal mit Doom-Elementen auf seinem Speiseplan hat der sollte hier auf jeden Fall mal reinhören!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll