Glemsel – Forfader

Band: Glemsel
Album: Forfader
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Arv
02. Mod Afgrund
03. Savn
04. Møntens Prædikant
05. Det Gamle Må Vige
06. Ansigterne

GLEMSEL ist eine Black Metal Band aus Dänemark die 2019 aus der Taufe gehoben wurde und gleich im Jahr darauf wurde die erste EP veröffentlicht. Nun gibt es mit „ForFader“ das Debut-Album und ich denke, man sollte sich von dem friedvollen Artwork mit dem altertümlichen Foto von zwei Damen nicht in die Irre führen lassen – so harmlos ist die Musik der Dänen wahrlich nicht.

Nach einem sehr klangvollen Intro wird man von einer bretternden Black Metal-Walze überrollt, und dazu ertönt tiefes, bösartig wirkendes Growling, wodurch ein sehr bedrohliches Flair entsteht. Allerdings wird zwischendurch auch dem rhythmischen Gitarrenspiel Platz eingeräumt, wodurch sich keinerlei Monotonie einstellt. Obwohl die Drums stets sehr rasant hörbar sind, ist die grundlegende Spielweise oft eher langsam und auch die Vocals wirken eher verhalten, obwohl sie äußerst druckvoll tönen. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen, wie etwa „Møntens prædikant“, wo einem brachial die Gehörgänge freigehämmert werden. Dieser Track enthält jedoch auch ein hochmelodisches Zwischenspiel, wodurch man sich kurzzeitig etwas erholen kann.

Fazit: Für Fans des eher gnadenlosen Black Metals haben GLEMSEL sehr viel zu bieten, die Freunde der melodischeren Variante werden dagegen nur am Rande bedient, dann jedoch in sehr klangvoller Form. Also Anspieltipp empfehle ich „Det gamle må vige“, da man hier beides zu hören bekommt, was eine eventuelle Kaufentscheidung erleichtert.

Punkte: 8 / 10

Autor: xxx