LHAÄD – Below

Band: LHAÄD
Album: Below
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Below I
02. Below II
03. Below III
04. Below IV
05. Below V
06. Below VI

LHAÄD ist das Black Metal Projekt des belgischen Solokünstlers Lykormas. Im Dezember 2021 veröffentlichte er über das Label Babylon Doom Cult Records sein Debut-Album “Below”. Dieses umfasst 6 Tracks bei einer Spieldauer von 40:13 Minuten.
Der Musiker dürfte sich auf dem Silberling mit den Tiefen der Meere befassen und ich nehme mal an, dass er beim Songwriting von H.P. Lovecraft inspiriert wurde. Die schwarzmetallischen Songs bieten gute Abwechslung in puncto Tempo und Riffs und daher entsteht nie ein monotones Klangbild. Auf rasend schnelle Riffs folgen Passagen mit Elementen, die auch mal zum Headbangen einladen. Dazwischen folgen immer wieder atmosphärische Klangbilder, die die Tiefe der Meere symbolisieren und man fühlt sich tatsächlich an 20 000 Meilen unter dem Meer erinnert. Dieses beklemmende Gefühl zieht sich durch das gesamte Album und daher geht das Konzept voll auf. Gesanglich setzt der Solist eher auf Growls und nur in manchen Parts auf Screams. Mich persönlich konnte der Belgier von der ersten Minute an für sich gewinnen und auch bis zum Ende fesseln. Das Werk kann ich jedem Black- und Death Metal-Fan ans Herz legen und ich empfehle unbedingt mal reinzuhören!

Fazit: LHAÄD liefert mit dem Debut “Below” ein vielversprechendes, fesselndes und mitreißendes Album ab.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll