Enragement – Atrocities

Band: Anragement
Album: Atrocities
Genre: (Brutal) Death Metal

Trackliste:
01. (In)humanity
02. Sadistic Sedition
03. Lethal Human Experimentation
04. Siberian Frost
05. Decimating Winds Of Phosphorus
06. Heavenly Inferno
07. Trade In Viscera
08. Nailed To The Cross
09. Violent Bigotry
10. In Cinder
11. Transcend In Fire
12. Cast Into Perishment

Die aus Finnland stammende Death Metal Dampfwalze Enragement wurde 2006 in Nummela geboren. Erst 2014 veröffentlichte die Truppe ihr Debut-Album “Omnimalevolence Of Man” und 3 Jahre später kam mit “Burned, Barren, Bloodstained” der Nachfolger auf den Markt. Das dritte Werk “Atrocities” kam im April 2022 in die Läden. Es beinhaltet 12 Songs bei einer Laufzeit von 41:19 Minuten.
Nach einer kurzen Einleitung geht es dann auch gleich richtig zur Sache. Die Finnen packen den Presslufthammer aus und bearbeiten den Hörer mit druckvollem Death Metal, der einen Hang zum Brutal Death Metal-Genre hat. Aber die Nordmänner schaffen es durch ihre groovigen Riffs immer wieder für Abwechslung zu sorgen. Der Zuhörer wird dadurch gut unterhalten und bei Laune gehalten. Ab der Mitte des Albums schraubt man dann auch merklich in punkto Tempo zurück was das Hörerlebnis nochmals positiv steigert. Enragement haben sicher keine Award für Innovation gewonnen aber man schafft es sich von der breiten Masse etwas abzuheben und das ist in diesem Genre schon ein Lob wert.

Fazit: Enragement liefern mit ihrem dritten Longplayer ein Highlight im Brutal Death Metal-Bereich ab. Einfach mal reinhören und weichklopfen lassen…es lohnt sich!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll