Ekoa – Chrysalis

Band: Ekoa
Album: Chrysalis
Genre: Progressive Metal

Trackliste:
01. Rooted Into Grudge
02. The Stoic
03. Delegation Of Thoughts
04. Chimera

Ekoa erblickte 2020 im polnischen Krakau das Licht der Welt. Das Quartett hat sich ganz dem progressiven Metalcore bzw. Groove Metal verschrieben. 2 Jahre nach der Gründung veröffentlichten sie im März 2022 ihr Debut-Werk mit der vorliegenden EP “Chrysalis”. Der Silberling beinhaltet 4 Tracks bei einer Laufzeit von 16:12 Minuten.
Die 4 Polen punkten gleich mal durch ihren druckvollen Sound, der einen schon alleine zum Headbangen zwingt. Die Songs haben einen progressiven Touch wobei dieser dezent genug ausgefallen ist um das breite Publikum nicht zu verschrecken. Man achtet bei der Musik auf Abwechslung und vor allem auf die groovige Note und so kann man den Zuhörer mit den 4 Songs fesseln. Ob ihnen das bei einem Longplayer auch gelingt bleib natürlich abzuwarten aber ich denke die Truppe hat genug Potential um einen über eine längere Spieldauer in ihren Bann zu ziehen. Gesanglich orientiert man sich dann etwas mehr am Metalcore-Genre und variiert zwischen Growls und klarem Gesang. Letzterer ist rockig ausgefallen und so können Gegner der engelhaften Clean-Vocals aufatmen. Mein Favorit auf der Scheibe ist “Delegation Of Thoughts” da diese Nummer für mich den höchsten Wiedererkennungswert hat und einen von Anfang bis Ende zum Headbangen motiviert.

Fazit: Ekoa beweist, dass die polnische Metalszene mehr als gute Black und Death Metal Bands zu bieten hat. Mit ihrem progressiv angehauchten Metalcore/Groove Metal können sie ein breites Publikum ansprechen und werden wohl bald auf den größeren Bühnen Euorpas im Vorprogramm zu sehen sein.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll