Dysrancor – Dark Writings

Band: Dysrancor
Album: Dark Writings
Genre: Symphonic Black/Death Metal / Deathcore

Trackliste:
01. Mirror Shards (Intro)
02. Through The Infected Eye
03. Blackened Cross
04. Mechanical Dementia
05. Dystopia (Interlude)
06. Bloodbath
07. Room 217
08. Rancor (Interlude)
09. When Only Regrets Remain
10. You´ll Float Too
11. Until The End

Dysrancor aus Belgien veröffentlichte 2019 ihr Debütalbum „Dark Writings – A Tribute To Stephen King“. Da sich auch ein Ex-Mitglied der Band Enthroned im Line-Up befindet ist gleich klar, dass es sich um keine blutigen Anfänger handelt . Von daher durfte man auf das Werk sehr gespannt sein.
Das Genre der Band könnte man unter dem Überbegriff Extreme-Metal zusammenfassen da wirklich viele Stile aufeinanderprallen. Den Anfang macht ein Intro, das einen gut auf das eigentliche Spektakel vorbereitet. Mit „Through the Infected Eye“ geht es gleich rasant los. Der Song entfaltet sich von Minute zu Minute und man bekommt richtig Bock auf die restlichen Tracks. Das Album kann durchgehend das Niveau halten und so bleibt einem der Gehörgenuss bis zum Ende erhalten. Der Stil ist sehr komplex und beinhaltet hauptsächlich Elemente aus dem Death Metal, gepaart mit kleinen Black Metal-Einflüssen und mit kräftiger symphonischer Begleitung. Am ehesten würde ich die Truppe mit Shadow Of Intent vergleichen. Alles in allem kann das Album begeistern und es bleibt zu hoffen, dass man bald mehr von Dysrancor hört.

Fazit: Dysrancor liefern mit „Dark Writings“ ein sensationelles Debütalbum ab. Bleibt zu hoffen, dass man noch viel von der Band hören wird.

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll