Daemonos – Shadows Of The Mind

Band: Daemonos
Album: Shadows Of The Mind
Genre: Black/Death Metal

Trackliste:
01. Act I: Prison of the Mind
02. Act II: Seeker of Darkness
03. Act III: Spectre of Misery
04. Act IV: Abduction of Innocence
05. Act V: Ritual of Transofrmation
06. Act VI: Unholy Chimaera
07. Act VII: Parasitic Entity
08. Act VIII: Demonic Demise

Daemonos aus den Niederlanden veröffentlichten im zweiten Quartal 2021 ihren ersten Longplayer. Das Werk wurde auf den Namen „Shadows Of The Mind“ getauft und es umfasst 8 Tracks. Das Quartett gründete die Band 2013 und hat bisher 2 EPs veröffentlicht.

 Im Vergleich zum letzten Release „Asger The Collector“ hat man die Stilrichtung verändert. War man vorher eher auf Death Metal fokussiert, so hat man mittlerweile mehr melodischen Anteil und eine gehörige Portion schwarzen Metal im Gepäck. Ein weiterer Unterschied ist die Abmischung des Sounds. Dieser klingt mittlerweile etwas dumpfer und hat dadurch Einbußen in punkto Druck. Für meinen Geschmack hätte die Aufnahme etwas klarer sein können da die melodischeren Riffs und die symphonischen Einflüsse etwas zu sehr im Hintergund bleiben. Aber für die Atmosphäre und die neue Stilrichtung ist der neue Mix wohl die beste Entscheidung gewesen. Durch die neuen Strukturen haben die Songs auch einen leichten progressiven Einschlag und können daher durch Abwechslung überzeugen. Dies kommt vor allem beim Titel „Seeker of Darkness“ gut zur Geltung. In diesem Track sind auch Clean-Vocals, die sich nach einem kleinen Chor anhören, eingebaut worden. Daemonos können mit ihrer neuen Ausrichtung auf jeden Fall punkten und sprechen dadurch ein breiteres Publikum an.

Fazit: Daemonos liefern mit „Shadows Of The Mind“ ein ansprechendes und modernes Black Metal Album ab. Als offener Metalfan sollte man auf jeden Fall mal reinhören!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: AMMO