Dubiosis – Odyssee

Band: Dubiosis
Album: Odyssee
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Luziyus
02. Sirenensang
03. Odyssee
04. Scharlatan
05. Prometheus
06. Wi(e)dergang
07. Trauerspiel
08. Untertan
09. Morbus Christus

Die Melodic Death Metal Band Dubiosis wurde im Jahr 2000 in Gera (Thüringen/Deutschland) gegründet. 2001 kam das gleichnamige Debut-Album raus und 2003 folgte Album Nummer 2 “Im Rausch deiner Macht”. Nach einer EP 2007 kam 2009 das dritte Werk “Totgelebt” auf den Merchstand. 2013 legten die fleißigen Thüringen noch einen Silberling (“Seinsvergessenheit”) nach. Der vorliegende Longplayer “Odyssee” wurde im April 2022 veröffentlicht und ist zugleich der fünfte Streich. Die Scheibe enthält 9 Tracks bei einer Laufzeit von 45:31 Minuten.
Dubiosis ist seit 22 Jahren aktiv und wurde nur durch einige Besetzungswechsel immer mal wieder ausgebremst. Einziges Überbleibsel aus vergangenen Zeiten ist dabei Gitarrist Jörg Jungmann und er hält das Vermächtnis aufrecht. Das Quintett hat sich nach wie vor ganz dem melodischen Todesmetall verschrieben und präsentieren diesen ausschließlich mit deutschen Liedertexten. Man hört den Jungs förmlich an mit wieviel Herzblut sie bei der Sache sind und dadurch kommt der Hörer in den Genuss von einem sehr harmonischen Klangbild. Die Riffs holen einen von der ersten Minute ab und können einen über die gesamte Spielzeit fesseln. Natürlich muss man zugeben, dass man das Genre nicht neu erfunden hat aber man hat es mit 22 Jahren Bandbestehen am Leben erhalten. Der druckvolle Sound erhält brachiale Unterstützung von Frontmann Markus, der sein Organ mit tiefen Growls strapaziert. Alles in allem ein sehr gelungenes Album, das Genrefans überzeugen und mitreißen kann.

Fazit: Dubiosis aus Gera wissen auch nach 22 Jahren noch wie man melodischen Death Metal macht. Ob Alt oder Jung – jeder wird Gefallen an der Scheibe finden!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll