Coffinwood – Storm Of Steel

Band: Coffinwood
Album: Storm Of Steel
Genre: Blackened Death Metal

Trackliste:
01. Phosphorus The White
02. La fin d’une Belle Époque
03. Storm Of Steel
04. Mustard Gas
05. We Are Dying Here

Die aus Warschau stammende Black/Death Metal Band Coffinwood veröffentlichte im Jahr 2020 ihre EP “Storm Of Steel”. Anhand des Coverartworks und des Albumtitels wird schon klar, dass sich alles um das Thema Krieg dreht. Auf dem Silberling befinden sich 5 Tracks bei einer Laufzeit von 23:42 Minuten.

Die 4 Polen machen dabei wahrlich keine Gefangenen und walzen alles nieder was sich ihnen in den Weg stellt. Der ersten Song “Phosphorus The White” schlägt gleich mal ein wie eine Bombe. Dabei setzt die Truppe auf für das Genre ungewöhnlich groovige Riffs. Diese werden dann von rasanten Black Metal Passagen abgelöst. Der zweite Track “La fin d’une Belle Époque” schlägt dann schon eher in die schwarzmetallische Kerbe, pendelt sich dann aber auch zwischendurch mit einem mitreißenden Death Metal-Riff wieder ein. Der Titelsong ist die einzige Nummer, die weniger Abwechslung bietet und rasant beginnt und auch so endet. “Mustard Gas” und “We Are Dying Here” schließen dann an die ersten beiden Songs an und liefern wieder die gewohnte Abwechslung aus groovigen Death Metal-Passagen und rasanten Black Metal-Parts. Wer sich gerne knapp 24 Minuten weichklopfen lassen will und dabei auch seine Kondition beim Headbangen steigern möchte der ist bei Coffinwood an der richtigen Adresse!

Fazit: Die polnische Abrissbirne Coffinwood liefern mit ihrer EP “Storm Of Steel” ein ansprechendes Debut ab. Genrefans sollten hier unbedingt mal reinhören!

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll