Neurotic Machinery – Nocturnal Misery

Band: Neurotic Machinery
Album: Nocturnal Misery
Genre: Technical Death Metal

Trackliste:
01. Nocturnal
02. Oblivion
03. Slave
04. Uprising
05. Beneath The Sun
06. What Remains
07. Universe
08. Empty
09. Deceit

Die progressiv angehauchte Death Metal Truppe Neurotic Machinery wurde 2006 in der Region Pilsen (Tschechien) gegründet. Sie zählen damit zu den Urgesteinen der nationalen Metalszene. In deren Band-Historie wurden insgesamt 5 Alben und 1 EP veröffentlicht. Das vorliegende Werk wurde 2020 auf den Markt gebracht und trägt den Titel “Nocturnal Misery”. Auf der Scheibe sind 9 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 38 Minuten enthalten.
Baute man sich in der Anfangszeit noch eine Anhängerschaft durch Melodic Death Metal und Metalcore auf, setzte man zuletzt immer mehr auf technischen Death Metal mit einem gut portionierten Progressiv-Anteil. Natürlich wird dadurch der Wiedererkennungswert reduziert aber die Jungs produzieren trotzdem sehr eingängige Songs, da man auf wiederkehrende Riffs baut. Man lässt auch groovige Riffs einfließen um die Nackenmuskulatur vor Verkalkungen zu schützen. Die Mischung kann sich auf jeden Fall hören lassen und wird Genrefans definitiv überzeugen. Meine Favoriten auf dem Album sind“Oblivion” und “Beneath The Sun”, da sie sich schon beim ersten Durchlauf im Gehörgang festsetzen konnten.

Fazit: Neurotic Machinery liefern mit “Nocturnal Misery” eine ansprechendes Werk ab, das sich Fans des progressiven und technischen Death Metals zu Gemüte führen sollten!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll