DISHUMANIZED – The Maze Of Solitude

Band: DISHUMANIZED
Album: The Maze Of Solitude
Genre: Thrash/Death Metal

Trackliste:
01. The Maze Of Solitude
02. Frenetic Lunacy
03.The Puppeteer
04. Heirs To The Unrestrained
05. Circle Of Surveillance
06. IndoctriNation
07. The Tale Of The Vitreous Man
08. Paradoxon der neuen Welt

DISHUMANIZED ist das Soloprojekt des Österreichers  Harald Berger. Primär  im Thrash Metal angesiedelt, sind definitiv  Einflüsse aus Death und Black Metal klar integriert und machen das 2023 erschienene Album The Maze Of Solitude abwechslungsreich. Acht Songs komprimiert auf 42 Minuten beherbergt das gute Stück, wobei sich dieses Project lyrisch kritisch mit der Entmenschlichung unserer Welt auseinandersetzt. Wie schon erwähnt, sind die Songs Subgenre-übergreifend, wobei diese doch sehr thrashwurzelig sind. Die Songs sind sehr straight und cool aufgebaut, wobei man es als eine Legierung aus europäischem und Bay-Area-Thrash bezeichnen kann. Gesanglich ein wenig von Allem. Leichte Growls, aber auch Clearvocals prägen das ganze Album. Der Song “Heirs To Unrestrained” wird Fans des traditionellen Metal Freude bereiten, da es ein kraftvoller, geiler Song dieses Genres ist. Wie schon erwähnt, ist in diesem Projekt für alle was dabei – von Heavy Metal über Thrash, Death und dem geilen, zehminütigen Albumfinale “Paradoxon der neuen Welt”. Ein Song, den man als progressiven Black Song bezeichnen kann.

Fazit: Nicht von schlechten Eltern. Mit The Maze Of Solitude bzw. dem Projekt DISHUMANIZED kommen Metalfans aller Genres auf ihre Kosten. Gut gelungenes Album.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Olli Class

https://www.youtube.com/watch?v=j4Vn0lRNOLA