Under The Oak – Rattus Norvegicus

Band: Under The Oak
Album: Rattus Norvegicus
Genre: Thrash Metal

Trackliste:
01. Total Trash Metal
02. Running With Scissors
03. Our Own Choice
04. Inner Demon
05. Walls Of Pain
06. Loyal To The Core
07. Bangkok Haircut
08. Everything Became Nothing
09. Pandemic
10. Rattus Norvegicus
11. Echoes Of A Distant Battle
12. Mad Butcher

Seit 2017 widmet sich das norwegische Quartett dem Thrash Metal. Dies tut es mit einer großen Verbundenheit zu den  80er Jahren und damit geht auch einher, dass Elemente von klassischem  Heavy Metal nicht zu kurz kommen. Nach dem Debütalbum Ripped Up By The Roots aus dem Jahre 2020 legen die vier Norweger nun mit Rattus Norvegicus ihr zweites Album vor.

Klassischer Heavy Metal steht hier jedenfalls im Vordergrund und das sind auch die Tugenden von Rattus Norvegicus. Die Gitarren klingen sehr fein und die Riffs sind gut gemacht. Das Schlagzeug ist vielleicht etwas eindimensional, doch insgesamt kann man nicht meckern. Jostein Sandaker an den Vocals ist jedenfalls hervorragend und trägt ganz maßgeblich dazu bei, dass Rattus Norvegicus ein gelungenes Album ist.

Meine Anspieltipps sindWalls of Pain” und “Running With Scissors” – die 80er lassen grüßen!

Die Produktion würde ich als akzeptabel einstufen und das Cover-Artwork ist zwar passend, wirkt aber eher wie ein Entwurf eines fantastischen Covers.

Fazit: Viel Licht, wenig Schatten, wer klassischen 80er Jahre Metal mit einer ordentlichen Portion Thrash mag, wird seine Freude mit Rattus Norvegicus haben.

8 von 10 räudigen Kanalratten dafür von mir.

Punkte: 8 / 10

Autor: Arno Halbertschlager