Night Crowned – Tales

Band: Night Crowned
Album: Tales
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. De Namnlösa
02. She Comes At Night
03. Nattramn
04. Loviatar
05. Flickan Som Försvann
06. Strandvaskarens Hymn
07. Lupus Luna
08. Old Tales

NIGHT CROWNED ist eine Melodic Black/Death Metal Band aus Göteborg, die 2016 gegründet wurde und seither mehreres veröffentlichte. Das neue Album trägt den Titel Tales und man darf gespannt sein, was einem da erzählt wird.

Auf wenige mystische Töne folgt bald einmal ein regelrechter Dampfhammer mit rasanten Drums, knallharten Riffs und aggressiven Growls. Allerdings bekommt man zwischendurch auch kurzzeitig Melodisches zu hören. Zwischendurch wird auch weiblicher Backgroundgesang vernehmbar, der als Gegenpol zu den knallharten Vocals das Hörerlebnis abrundet. Vom Tempo her wird viel variiert, wobei jedoch die Übergänge zwischen rhythmischen und hämmernden Parts sehr gut gelungen sind. Kurzzeitig werden sogar cleane Vocals eingestreut, diese bleiben jedoch in der Minderzahl.


Fazit: Wenn man die ersten Töne hört, erwartet man ein typisches Hau-Drauf-Album, dem ist aber nicht so, denn NIGHT CROWNED bringen sehr viel Abwechslung. Natürlich geht es meist knüppelhart zur Sache, aber durch das Einstreuen von melodischen Parts bleibt die Sache bis zum Ende spannend.

Punkte: 9 / 10

Autor: Metalmama