Diatryma – The Tormentor

Band: Diatryma
Album: The Tormentor
Genre: Melodic Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. Repentance
02. Tyrant
03. Walk With Me
04. Catharsis
05. Accepting Fate
06. Purgatorium
07. The Servant
08. The Tormentor

Das aus Uppsala stammende Death/Thrash-Quartett Diatryma wurde 2015 gegründet. Die Brüder Härkesjö hatten danach mit einigen Wechseln im Line-Up zu kämpfen und konnten 2021 dann endlich ihr Debut Album „The Tormentor“ veröffentlichen. Das Werk beinhaltet 8 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 37 Minuten.                                                                            
Die Schweden spielen im Gegensatz zum Großteil ihrer Landsleute eine recht eigenständige Version des Todesmetalls. Die meist im Mid-Tempo gehaltene Musik ist eine Kombination aus melodischen und thrashigen Riffs. Der Gesang von Frontmann Wille in Form von tiefen Growls passt perfekt zum Klangbild. Für die nötige Abwechslung sorgen  Gastmusiker wie zum Beispiel Ronny Hemlin („The Tormentor“) und Björn Strid („Purgatorum“), den wohl alle von Soilwork und The Night Flight Orchestra kennen. Mein Favorit auf dem Album ist der Songs „Purgatorium“ da dieser den höchsten Wiedererkennungswert hat. Grundsätzlich kann man von einem gelungenen Debut sprechen. Leider besitzen die meisten Songs keine Widerhaken und können sich daher nicht im Gehörgang festsetzen.

Fazit: Diatryma können mit ihrer eigenständigen Interpretation des Death Metals überzeugen. Man hat mit „The Tormentor“ vieles richtig gemacht aber es bleibt noch etwas Luft nach oben.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll