Darkness Ablaze – Creator

Band: Darkness Ablaze
Album: Creator
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Betrayer
02. Believer
03. Destroyer
04. Creator

Darkness Ablaze wurde 2002 in Deutschland noch unter dem Bandnamen „Myrkwid“ gegründet. 2003 erfolgte dann die Namensänderung. Die Gruppewar bis 2011 aktiv und veröffentlichte in dieser Zeit 2 Longplayer. Ab 2011 legte man dann eine Schaffenspause ein. Seit 2018 sind die Jungs wieder aktiv und bringen am 08. Oktober 2021 ihre EP „Creator“ auf den Markt. Das Werk beinhaltet 4 Songs bei einer Laufzeit von ca. 25 Minuten.
Darkness Ablaze zeigen schon beim ersten Track „Betrayer“, dass sie eine feine Klinge führen. Mein persönlicher Favorit ist Song Nummer 2 „Believer“. Müsste ich die Band jemandem empfehlen dann würde ich sie Fans von Insomnium und auch Bela´kor ans Herz legen. Der Mix aus druckvollem, groovigem und sehr melodischem Sound kann voll überzeugen und der Wiedererkennungswert ist ebenfalls auf hohem Niveau. Man kann der Band nur zu diesen 4 Songs gratulieren und es bleibt zu hoffen, dass bald ein Longplayer folgt!

Fazit: Darkness Ablaze liefern mit ihrer EP „Creator“ ein grandioses Comeback ab. 11 Jahre nach ihrem letzten Release können sie mit ihrem melodischen Death Metal den Hörer voll überzeugen!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll