Demonicera – Blasphemous Thoughts

Band: Demonicera
Album: Blasphemous Thoughts
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Blasphemous Thoughts
02. Butchered Alive
03. Extinction Of Nihil
04. Vomit On The Grave Of Christ
05. Outro

Die Tiroler Death Metal-Formation Demonicera wurde 2015 in Innsbruck gegründet. 2017 veröffentlichte man das Demo „Extinction of Nihil“. Nun 4 Jahre später bringt man mit „Blasphemous Thoughts“ die erste EP auf den Markt. Das Werk beinhaltet 5 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 21 Minuten.

Als Opener wurde gleich der Titel-Song des Albums ausgewählt und dieser kann durchwegs überzeugen. Gefühlsmäßig sind die Einflüsse der Band im schwedischen Death Metal verwurzelt. Man kombiniert sägende Gitarrenriffs mit melodischen Elementen und lässt Sänger Sam Fernandez dazu grölen und screamen. Man kann es auf jeden Fall problemlos mit Bands wie Entombed aufnehmen und kann Genre-Kenner mit der Darbietung überzeugen. Mag sein, dass es am Tiroler Klima liegt, dass man den rauen skandinavischen Stil so gut umsetzen kann. Der zweite Song „Butchered Alive“ ist ein Paradebeispiel dafür. Meine Favoriten sind aber definitiv „Extinction of Nihil“ und die Auskopplung „Vomit on the Grave of Christ“. Ersterer erinnert mich stellenweise an alte Edge Of Sanity-Werke. Letzterer klingt einfach nur bitterböse durch den Übergang vom Mönch-Gesang zu einem groovigen Mid-Tempo Death Metal-Riff. Das Outro sollte sich dann jeder selbst anhören und seinen Senf dazu abgeben.

Fazit: Demonicera geben mit ihrer EP „Blasphemous Thoughts“ ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Death Metal-Fans insbesondere der schwedischen Variante, werden sich bei der Scheibe zu Hause fühlen und sollten unbedingt reinhören!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll