DARKNESS ABLAZE – It All Shall Burn

Band: DARKNESS ABLAZE
Album: It All Shall Burn
Genre: Melodic Death/Black Metal

Trackliste:
01. It All Shall Burn
02. Sprout Of Darkness Seed
03. The Golden Frame
04. Ghost Pin
05. Ageless Shapeless
06. Geisterhafte Teleportacion
07. Birth Of A Firestar
08. Celine
09. A God With Countless Heads

Die Baden-Würtemberger Melodic Death/Black Metal-Band DARKNESS ABLAZE konnte 2021mit ihrer EP Creator (Review) auf sich aufmerksam machen und legt nun ihren dritten Longplayer mit Titel It All Shall Burn nach. Sie konnten dafür wieder das deutsche Label Darkstorm Records für sich gewinnen. Das Werk beinhaltet 9 Tracks bei einer Laufzeit von 49 Minuten und 33 Sekunden.
Schon zu Beginn wird klar, dass die Jungs in den letzten 2 Jahren nicht tatenlos waren, sondern sich wieder weiterentwickelt haben. Die Songstrukturen wirken einen Tick ideenreicher, der Sound ist nochmals einen Tick verfeinert worden und ich denke nun ist man am Höhepunkt angekommen. Die Songs sind allesamt grandios und wissen stets zu überzeugen. Die harmonischen Gitarren können den Zuhörer mitreißen, fesseln und bohren sich unbarmherzig in den Gehörgang, um sich dort mit Widerhaken zu verankern. Müsste ich die Musik vergleichen dann würde ich sagen es ist ein Mix aus alten In Flames- und neueren Dark Tranquillity-Werken. Anhänger dieser Kult-Bands werden sich bei DARKNESS ABLAZE sofort zu Hause fühlen. Eigentlich total unverständlich, dass diese Truppe noch so unbekannt in der Szene ist, da sie im Underground absolut nichts verloren hat, sondern auf den großen Bühnen Europas ihr Wohnzimmer haben sollten. Mit diesem Album sollten sie hoffentlich den mehr als verdienten Durchbruch schaffen und so Gehör bei einem breiten Publikum finden.

Fazit: DARKNESS ABLAZE liefern zum Jahresende mit ihrem dritten Album It All Shall Burn ein absolutes Highlight im Melodic Death/Black Metal-Genre ab. Mit Sicherheit ein Anwärter auf das Album des Jahres in dieser Kategorie!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll