Burn Down Eden – Burn Down Eden

Band: Burn Down Eden
Album: Burn Down Eden
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Sadomasochists From Beyond The Grave
02. A Prepper´s Prophecy
03. Bizarre Circus
04. A Bloody Pool Of Angels
05. Witch´s Scorn
06. Abducted Reality
07. Hurricane Of Greed
08. Law Enforcement Ubermensch
09. The Five Horsemen
10. Encounters Of The Unknown

Burn Down Eden, eine 5köpfige Melodic Death Metal Band, wurden 2012 in Dresden gegründet und sind nach kurzer Durststrecke seit 2014 wieder aktiv. In diesen 7 Jahren haben sie eine EP und 2 Longplayer auf den Markt gebracht. Sie veröffentlichen im März 2021 ihren dritten Longplayer. Die Scheibe erhält den gleichnamigen Titel, beinhaltet 10 Songs bei einer Laufzeit von knapp 38 Minuten.

Ich muss zugeben, dass mir die Band bis jetzt kein Begriff war und daher wusste ich nicht was mich erwarten würde. Schon beim ersten Titel „Sadomasochists From Beyond The Grave” ist einem klar wo die Reise hingeht. Es handelt sich um sehr hochwertigen Melodic Death Metal, der vom Stil her eher im schwedischen Göteborg beheimatet ist als im deutschen Dresden. Mich erinnert die Musik an Dark Tranquillity zu „Gallery-Zeiten“. Die Band ist sehr verspielt und haut einen eine Melodie nach der anderen um die Ohren. Es kommt nie Langeweile auf und es ist wirklich ein Hochgenuss der Band zuzuhören. Mich konnte jeder Song überzeugen und daher möchte ich keinen Favoriten herauspicken. Burn Down Eden lassen mit diesem Album auf jeden Fall so manche Truppe aus Schweden alt aussehen und könnte es vielleicht sogar mal auf die großen Bühnen schaffen.

Fazit: Burn Down Eden können mit ihrem Werk auf ganzer Linie überzeugen. Das Jahr ist noch jung und schon jetzt gibt es den ersten Anwärter für das Album des Jahres!

Punkte: 10 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll