Chugger – Of Man And Machine

Band: Chugger
Album: Of Man And Machine
Genre: Melodic Groove/Death Metal

Trackliste:
01. Turning Point
02. Pigs To Slaughter
03. Flatline
04. The Algorithm
05. Beg, Burn, Fear
06. Polaris
07. The Icarian Fall
08. Hollow Lies
09. The Demons In Me

Die schwedische Formation Chugger veröffentlichten ihr neues Full-Length Album getauft auf den Namen „Of Man and Machine“. Es ist einem schon beim Opener „Turning Point“ klar, dass sich die Band im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat und man mit diesem Werk einen Meilenstein in der Bandgeschichte geschaffen hat.
Die Songs sind noch grooviger als beim Vorgänger und auch puncto Gesang erkennt man eine deutliche Steigerung. Mein absolutes Highlight auf dem Album ist der Titel „The Algorithm“. Hier hat man das Gefühl man hört in Flames in erwarteter Höchstform mit härteren Vocals. Ich persönlich würde den Stil irgendwo zwischen Dark Tranquility und In Flames einstufen. Natürlich mit wesentlich mehr groovigen Elementen und mehr Growls. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass sich in Flames etwas an Chugger orientiert weil dann könnte man alte Fans wieder zurück erobern. Aber nun Schluss mit anderen Bands da sonst die lobenswerte Leistung der Jungs aus Göteborg nicht genug gewürdigt wird.

Fazit: Chugger liefern mit „Of Man and Machine“ ein grandioses Genrewerk ab und jeder Metalfan sollte unbedingt reinhören!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll