Dishonour The Crown – The English Way

Band: Dishonour The Crown
Album: The Englisch Way
Genre: Hardcore / Groove Metal

Trackliste:
01. The Englisch Way
02. Weakened To The Bone
03. DTC
04. New Ways To Heal
05. Contradictions
06. Same Shit Different Decade
07. Bitter Taste
08. Become Deceased
09. Reckless Mind
10. Officer Down
11. Strength Beyond Strength

“The English Way” ist das Debüt-Album der aus South Wales stammenden Band Dishonour The Crown. Stiltechnisch lässt es sich am ehesten beschreiben als eine Mischung aus Hardcore und Death-Metal wobei auch immer wieder Schwenks in Richtung Pantera durchscheinen, doch dazu nachher mehr. Auf technischer Ebene gibt es überhaupt nichts zu meckern. Die Songs sind erstklassig eingespielt und selbst die Vocals lassen sich überraschend klar verstehen. 
Die Songs selbst sind wie bereits vorher erwähnt eine Mischung aus Hardcore und Deathmetal. Am ehesten lässt sich aber trotzdem ein Vergleich mit Pantera ziehen, nur weit härter, brutaler und schneller. Dies hat allerdings leider oft zur Folge, dass die ganze Scheibe auch mal leicht außer Kontrolle läuft und man bei der hohen Anzahl an Songs leicht ermüden kann, da keiner der Songs so richtig herausstechen kann. Ein Tipp am Schluss: zu diesem Album muss gemosht werden nur dann wird sein volles Potential enthüllt

Fazit: Eine Scheibe deren Fokus auf maximale Aggression liegt, aber dadurch auch ermüdend sein kann.

Punkte: 8 / 10

Autor: Georg Günthõr