Certain Death – Possessed By Metal

Band: Certain Death
Album: Possessed By Metal
Genre: Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. False Prophecies
02. The Great Denial
03. Possessed By Metal
04. Public Execution

“Possessed by Metal” ist die erste EP der Dresdner Certain Death. Den meisten aus dem deutschsprachigen Raum wird wohl die Werbung von Hofstädter bekannt sein. Für alle anderen die diese nicht kennen hier ein kurzer Abriss: Ein Kunde kommt in die Fleischerei verlangt ein Produkt und der Metzger macht eine freche Bemerkung, worauf die Sprecherin in der Werbung immer entrüstet bemerkt: „Was sich der Hofstädter immer erlaubt?!“. Ich denke in Bezug auf “Possessed by Metal” ist das eine relativ passende Analogie. Certain Death haben sich ebenfalls mit ihrer EP etwas erlaubt. “Possessed by Metal” ist keine in einem Studio aufwendig produzierte EP, sondern ein im Proberaum aufgenommener Mitschnitt und das hört man mehr als deutlich! Ein in unserer auf Perfektion ausgelegte Zeit ein seltener Ansatz der nach hinten losgehen kann. Certain Death haben es allerdings geschafft hier ein Kleinod zu schaffen, das vor allem Metal Fans ansprechen wird, die genau diesen Typ von Produktion bevorzugen!
An dieser Stelle sollten allerdings noch ein paar Worte über die Songs selbst verloren werden. Diese sind grundsolider Death-Metal der alten Schule, wie ihn nahezu jeder Fan dieser Richtung lieben gelernt hat, aber eben auch nichts Neues oder gar Innovatives.

Fazit: Primitiv und charmant! Für Fans dreckiger Demos eine Hörempfehlung!

Punkte: 8 / 10

   

Autor: Georg Günthõr