Strangle Wire – Shaped By Human Frailtry

Band: Strangle Wire
Album: Shaped By Human Frailty
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Heavily Medicated
02. Learned Wretchedness
03. Judas Switch
04. The Human Tensile Experiment
05. An Abhorrent Intervention
06. Shaped By Human Frailty
07. Dead Before The Still
08. Psychology Of The Sick
09. Horrors Beneath

Die nordirische Death-Metal-Band Strangle Wire wurde 2017 in Belfast ins Leben gerufen. Das Quartett veröffentlichte im Folgejahr die EP The Dark Triad. Das vorliegende Debut-Album Shaped By Human Frailty wurde im September 2022 über GrindScene Records auf den Markt gebracht. Die Scheibe enthält 9 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 34 Minuten.
Die Nordiren haben in den 4 Jahren zwischen ihren beiden Alben nichts an ihrem Grundkonzept geändert. Man setzt nach wie vor auf harten und knochenbrechenden Death Metal, der noch immer durch seine einfließenden Groove-Passagen punkten kann. Die Growls werden auch nach wie vor von Frontmann Pete beigesteuert. Die Kontinuität trägt dazu bei, dass der Hörer genau das bekommt was drauf steht. Der Sound kommt druckvoll über die Boxen und wurde sehr gut gemixt und gemastert. Wer auf eine Todesmetall-Mischung aus Cannibal Corpse und Six Feet Under steht, der ist bei Strangle Wire definitiv an der richtigen Adresse!

Fazit: Strangle Wire liefert mit ihrem Debut-Album Shaped By Human Frailty ein solides und zugleich erfrischendes Werk ab. CD einlegen, Bier öffnen, Platz machen und ab in den Moshpit!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll