Impact Approved – Into The Fray

Band: Impact Approved
Album: Into The Fray
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Flame Of Madness
02. Golden Age
03. Last Good Fight
04. Bodybag
05. Final Stand
06. Non Serviam
07. Voidgazer
08. Divide Et Impera
09. Marker´s Hand

Die Melodic Death Metal Band Impact Approved wurde 2018 in Bremerhaven (Deutschland) gegründet. Im Jahr 2021 veröffentlichte die Truppe ihr Debut-Album “Into The Fray”. Die Scheibe enthält 9 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 41 Minuten.
Der Sound auf dem Silberling ist druckvoll aufgenommen und ist gut abgemischt. Die Musik der Bremer ist stimmig, hat einen guten Wiedererkennungswert und erinnert phasenweise an In Flames. Leider sind die Übergänge zwischen den Parts nicht immer flüssig und mindern so das Hörerlebnis. Die gesangliche Einlage von Frontman Philipp K. macht den Eindruck hektisch zu sein und könnte etwas flüssiger umgesetzt werden um besser zur Musik zu passen. Vor allem beim Opener “Flame Of Madness” fällt es sehr stark auf, da der Gesang zu abgehackt ist und den Fluss der Riffs behindert. Ich meine auch einen leichten progressiven Touch heraus zu hören. Dieser hat sich Pluspunkte bei der Wertung verdient.

Fazit: Impact Approved liefern mit “Into The Fray” ein gelungenes Debut-Album ab. Potential ist ausreichend vorhanden und vielleicht kann man es beim Nachfolger konstanter abrufen.

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll