BONJOUR TRISTESSE – Against Leviathan!

Band: BONJOUR TRISTESSE
Album: Against Leviathan!
Genre: Atmospheric Black Metal/Black Metal

Trackliste:
01. Turmoil
02. Nightbringer
03. Against Leviathan
04. Ode To Emptiness

BONJOUR TRISTESSE ist ein One Man Black Metal-Projekt aus Deutschland. Gegründet wurde es 2008 in München vom Musiker Nathanael, der auch bei Heretoir aktiv ist. Widmete man sich auf dem Debut-Album Par un sourire (2010) noch dem depressiven Schwarzmetall, wurde der Stil beim zweiten Longplayer Your Ultimate Urban Nightmare (2018) wesentlich ausgefeilter und es verschwammen einige Sub-Genres des Black Metal in der Musik des Münchners. Das vorliegende dritte Werk trägt den Titel Against Leviathan! und wurde im April 2023 veröffentlicht. Die Scheibe beinhaltet 4 Tracks bei einer stolzen Laufzeit von 41 Minuten und 19 Sekunden.
Wer sich besinnliche Musik erwartet, der wird gleich mal beim Opener “Turmoil” eines Besseren belehrt. Der Solo-Musiker legt hier gleich rasant los und es setzt auch recht bald bitterböses Gekeife ein. Die Gittaren-Riffs sind sehr gut zugänglich und können einen sofort abholen. Man merkt hier gleich, dass ein erfahrener Virtuose am Werk ist, da alle Übergänge flüssig sind und auch die Drums zu jedem Zeitpunkt ausgezeichnet passen. Ab der Mitte des Songs wird dann einen Gang zurückgeschalten und dadurch hat die Mucke dann Atmospheric Black Metal-Einflüsse. Aber die Verschnaufpause hält nur kurz an und dann geht es gleich wieder im Eiltempo weiter. Im Internet ist zwar als Stil Post Black Metal vermerkt, aber diese Angabe kann ich nur sehr eingeschränkt teilen, da nur selten leichte Ansätze davon zu erahnen sind. Auch in “Nightbringer” bekommt man nach einer ruhigen Anfangsphase ein Schlagzeug-Gewitter serviert. In diesem ca. 8-minütigem Track sind diesmal in den ruhigen Passagen die postmetallische Würze besser zu hören, wobei sie wieder sehr dezent portioniert wurden. Es ist aber auch in dieser Nummer für reichlich Abwechslung gesorgt und es kommt nie das Gefühl eines monotonen Klangbildes auf. Beim dritten Song bekommt man es mit dem Titel-Track “Against Leviathan!” zu tun. Man wird gleich wieder zu Beginn von einer rasanten Einleitung schwindlig gespielt. Diese Nummer ist zugleich mein persönlicher Favorit, da die Melodien einen guten Wiedererkennungswert haben und man sofort gefesselt wird. Trotz der 12 Minuten Laufzeit hat dieser Titel keine Längen und man wird über diese Dauer perfekt beschallt. Im letzten Song “Ode To Emptiness” bekommt man erstmals so richtig einen Hauch von depressivem Black Metal vorgelegt. Die Nummer ist im Vergleich zu den anderen etwas ruhiger gehalten und rundet dieses schwarzmetallische Werk perfekt ab.

Fazit: Bonjour Tristesse vereint in ihrer Musik perfekt atmosphärischen, depressiven, rasanten und postmetallischen Black Metal. Fans dieser Stile sollten sich dieses Werk auf keinen Fall entgehen lassen!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll