Happy Days – En enfer, J’ai R​é​gn​é

Band: Happy Days
Album: En enfer, J’ai R​é​gn​é
Genre: Depressive Black Metal

Trackliste:
01. Ils flottent tous en bas
02. J’y étais… 
03. Hollow
04. Je sais ce que j’ai vu 
05. Ne me quitte pas (Don’t Go) 
06. Non ducor,duco 
07. Mon cadeau au monde 
08. Mors vincit omnia 
09. Forgive Me
10. En enfer, J’ai régné 
11. Life Goes On…

Wenn man den Bandnamen HAPPY DAYS liest erwartet man eigentlich locker flockige Töne, aber stattdessen haben sich die US-Amerikaner auf Depressive Black Metal verlegt. Seit der Gründung 2004 gab es mehrere Veröffentlichungen und dieser Tage erscheint das neue Werk mit dem Titel En enfer, j’ai régné.

Am Beginn stehen wenige Töne und irres Gebrabbel von einer Frau, wodurch eine äußerst bedrohliche Atmosphäre entsteht. Darauf folgt eher langsamer, jedoch sehr druckvoller Black Metal mit tiefen Growls oder auch fast schmerzverzerrten Screams. Gelegentlich bekommt man auch hymnische Gesänge, auch immer wieder einmal von einer Frau, zu hören und zwischendurch werden auch sehr klangvolle Parts in die doch recht kraftvolle Musik eingefügt. Damit ist für Abwechslung gesorgt und dadurch, dass die Übergänge keinerlei Ecken und Kanten aufweisen, wird die furchteinflößende, gelegentlich auch sakrale Atmosphäre nicht zerstört.


Fazit: Eigentlich wirkt die Musik von HAPPY DAYS gar nicht so depressiv, sondern eher angenehm atmosphärisch. Wer sich also gerne treiben lässt, der ist hier an der richtigen Adresse.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Metalmama