Bolverk – Uaar

Band: Bolverk
Album: Uaar
Genre: Black/Extreme Metal

Trackliste:
01. Death The Whore
02. Uaar
03. Time For Chaos
04. Svovelpredikant
05. Secrarian Bloodshed
06. Prevail In Silence
07. Bride Of Christ
08. From The Depths

Hinter der norwegischen Black/Extreme Metal Band Bolverk verbirgt sich niemand Geringerer als Thomas Bolverk den wohl viele Genrefans von der Kult-Band Ragnarok kennen werden. Die Truppe kommt aus Sarpsborg und wurde 2020 gegründet. 2022 wurde mit dem vorliegenden Werk “Uaar” das Debut-Album über das Label WormholeDeath veröffentlicht. Die Scheibe enthält 8 Tracks bei einer Laufzeit von 48:07 Minuten.
Der umtriebige T. Bolverk wanderte zuletzt mit seiner anderen Band Under The Oak über unser Review-Radar und nun durfte man gespannt sein was diesmal geboten wird. Der Opener “Death The Whore” hat es gleich in sich und dem Hörer wird schnell klar warum die Band unter dem übergeordnetem Genre Extreme Metal eingestuft wurde. Man bekommt einen Mix aus Black-, Death- und Heavy Metal geboten und hier sind noch zum Teil progressive Nuancen erkennbar. Gesanglich bekommt man Screams und Growls geboten und eine klare Stimme bei gesprochenen Parts. Man kann aber seine Wurzeln nie ganz verbergen und daher ist der Black Metal-Anteil am größten und dieser ist eindeutig norwegischer Herkunft. Klingt jetzt vielleicht abschreckend wegen der vielen Einflüsse, ist es aber ganz und gar nicht. Das nordische Quartett verarbeitet diese Zutaten zu einem gut mundendem Gericht, das natürlich in erster Linie das Schwarzmetall-Lager ansprechen wird. Wer jedoch vom Black- und Death-Gesang nicht abgeschreckt ist der sollte hier auf jeden Fall auch ein Ohr riskieren!

Fazit: Hinter Bolverk verbirgt sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bollwerk der Metalszene. Geniale Scheibe, die nicht in der Sammlung fehlen sollte!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll