Nyrgenth – A Headless Tale

Band: Nyrgenth
Album: A Headless Tale
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. The Beginning
02. Drown In Solitude
03. Vampiric Depression
04. Castle Of Mirrors
05. A Headless Tale
06. On Dark Wings I Fly

Die Black Metal Gruppe Nyrgenth wurde nach der Trennung der Band Hookerslane 7, 2020 im Raum Heilbronn (Deutschland) gegründet und 2021 veröffentlichte sie über das aufstrebende deutsche Label TeufelsZeug Records die 6 Track umfassende EP “A Headless Tale”.
Nyrgenth bestechen auf der Scheibe durch klaren Sound, der modern klingt und mäßig verzerrt ist. Die Darbietung würde ich im Melodic Black Metal Genre ansiedeln da die Riffs sehr harmonisch klingen. Dazwischen fließen Elemente ein, die man schon fast als psychodelisch bezeichnen kann. Diese wirken, gemeinsam mit dem immer wiederkehrenden wimmerndem Geschrei, für meinen Geschmack etwas unpassend aber dies muss jeder für sich entscheiden da es ja zur künstlerischen Freiheit gehört. Der restliche Gesang, der aus Growls und Screams besteht, passt perfekt zur Musik und daran gibt es von meiner Seite nichts zu bemängeln. Die 6 Songs können durchwegs überzeugen und über die gesamte Spieldauer gut unterhalten und von daher sollten Genrefans auf jeden Fall mal reinhören!

Fazit: Nyrgenth ist ein absoluter Rohdiamant und es fehlt noch ein wenig der Feinschliff. Aber die EP “A Headless Tale” ist keineswegs kopflos und weiß zu gefallen.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll